Dokumente zur Entwicklungspolitik

An dieser Stelle präsentiere ich für Sie interessante Aufsätze, Magazine und Berichte zur Entwicklungspolitik. Hier können Sie sich einen vertiefenden Eindruck dieses Politikfeldes verschaffen:

Syrische Flüchtlinge in Libanon: Kleine Hilfe, große Wirkung
Das Auswärtige Amt unterstützt neuartige Dämmung für die Zelte syrischer Flüchtlinge im Libanon. Die Isolierung sorgt bei Kälte und Hitze für 10 bis 15 Grad Temperaturunterschied.

Auf Wiedersehen, Europa! War schön mit Dir.
Immer mehr afrikanische Migranten kehren in ihre Heimat zurück, um ihr Land aufzubauen.

Akzente - Das Magazin der GIZ Ausgabe 1/17
Agenda 2030 – Kompass
auch in Krisenzeiten
Diplomatie neu denken in Montreal
Lehrer aus Leidenschaft in Afghanistan

„Verändert der Faire Handel die Gesellschaft?“
Kurzfassung zu, Abschlussbericht
Autorin: Sandra Bäthge, M. A.

Herausgegeben von TransFair,
Servicestelle Kommunen in der Einen Welt/
Engagement Global,
Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst,
MISEREOR, Forum Fairer Handel;
mit finanzieller Unterstützung der
Friedrich-Ebert-Stiftung

25 Jahre TransFair e.V.
Handel neu denken.

Ausschreibungen des Herder-Programms - Im Ruhestand im Ausland lehren
Lehren in Vietnam, Kasachstan oder Jordanien? Das Johann Gottfried Herder-Programm unterstützt und vermittelt Führungskräfte und Hochschullehrer deutscher Hochschulen im Ruhestand als Hochschullehrer ins Ausland. Die Ausschreibungen für das Wintersemester 2017/2018 sind nun veröffentlicht. Durchgeführt wird das Programm vom DAAD. Weiterlesen

Bewilligung von 31 Koordinationsstellen für kommunale Entwicklungspolitik
Das Förderinstrument "Koordination kommunaler Entwicklungspolitik" startete 2016 mit dem Ziel, durch die Bezuschussung von Personalstellen in der Verwaltung das entwicklungspolitische Engagement von Kommunen zu stärken. Das Instrument stieß auf großes Interesse, sodass bisher 31 Anträge bewilligt wurden. Eine weitere Ausschreibung für Projekte mit Beginn 2018 ist geplant. Antragsinteressierte können im Vorfeld diesbezüglich Kontakt mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt aufnehmen.

Nachschlagewerk "Fördertöpfe für Vereine" neu aufgelegt
Die aktuelle Auflage portraitiert mehr als 410 Stiftungen und Förderquellen und bietet Tipps zu Möglichkeiten der Förderung in den Bereichen Bildung, Jugend, Arbeit, Umwelt, Soziales, Migration, Antifaschismus, Inklusion, Wohnen, Kultur, Queer Leben und Entwicklungspolitik. Neben Daten wie Adresse und Förderzwecke gibt es Hinweise zu den einzelnen Antragsbedingungen. Hrsg. Netzwerk-Selbsthilfe e.V.

BfdW-Handreichung für entwicklungspolitische Begegnungsprogramme
Die neue Handreichung von Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst möchte Jugendgruppen, Kirchengemeinden und -kreisen, Eine-Welt-Vereinen und Einrichtungen, Engagierten im schulischen Bereich und anderen entwicklungspolitische Akteuren bei der Gestaltung entwicklungspolitischer Begegnungsprogramme und der Antragstellung unterstützen. Weitere Informationen

Ausschreibung: Zusätzliche Mittel für die Mobilität von Azubis
Die Generaldirektion für Beschäftigung der Europäischen Kommission fördert Pilotprojekte, die Auslandsaufenthalte von Auszubildenden in einer Länge von 6 bis 12 Monaten vorbereiten, durchführen und evaluieren. Die Projekte dienen auch dazu, den Bedarf, mögliche Hindernisse und Erfolgsfaktoren für so langfristige Auslandsaufenthalte von Auszubildenden zu erfassen und zu beschreiben. Die Antragsfrist ist der 29. März 2017. Zur Ausschreibung auf der Webseite der EU-Kommission

Klinikpartnerschaften verbessern Gesundheitsversorgung in Entwicklungsländern
Jedes Jahr sterben Millionen Kinder, weil sie keinen Zugang zu Gesundheitsversorgung hatten. Deshalb fördern das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) und die Else Kröner-Fresenius-Stiftung mit der Initiative "Klinikpartnerschaften – Partner stärken Gesundheit" Partnerschaften auf Augenhöhe zwischen Kliniken und Gesundheitseinrichtungen in Deutschland und in Entwicklungs- und Schwellenländern. Weiterlesen

WISO_Argumente der Friedrich-Ebert-Stiftung:
„ERST ERWIRTSCHAFTEN, DANN VERTEILEN“

Im Mittelpunkt der ersten Ausgabe steht die Aussage: "Erst erwirtschaften, dann verteilen". Sie finden sie als pdf-Datei im Anhang zu dieser E-Mail. Weitere Ausgaben der neue Publikationsreihe "WISO-Argumente", die sich weiteren wirtschaftlichen Binsenweisheiten widmen werden, erscheinen in Zukunft in einer losen Reihenfolge

Die nächsten Sprechstunden von Gabi Weber in ihren Wahlkreisbüros finden nach telefonischer bzw. schriftlicher Vereinbarung mit den Büros statt.

Die Büros im Wahlkreis und in Berlin stehen Ihnen selbstverständlich für eine Terminvereinbarung bzw. für Ihr Anliegen jederzeit zur Verfügung. Mit einem Klick finden Sie die Kontakte: Wahlkreisbüros Hauptstadtbüro

18.05.2017 15. Entwicklungspolitischer Bericht der Bundesregierung

09.03.2017 Besuch Gelöbnis Alsberg Kaserne