Filmtipp zum Wochenende: "A Journey of a Thousand Miles: Peacekeepers"

Veröffentlicht am 16.06.2017 in Aktuell

Frauen machen Frieden! Die UN-Sicherheitsratsresolution 1325 war ein wichtiger Schritt: Mit der Forderung nach einer stärkeren Einbindung von Frauen in die Planung und Ausgestaltung von Friedensmissionen sowie in Friedensverhandlungen wurde die Rolle von Frauen in Konflikten anerkannt und das Potenzial eines umfassenden Peacekeeping-Ansatzes unterstrichen. Studien belegen, dass nachhaltige Friedensabkommen wahrscheinlicher werden, wenn Frauen Einfluss auf Friedensprozesse, Mediation und Wiederaufbau nehmen können. In der Realität werden Frauen jedoch bis heute nicht ausreichend einbezogen – eine verpasste Chance für von Konflikten betroffene Regionen.

Welche Rolle(n) spielen Frauen in Entscheidungen über Krieg und Frieden schon jetzt, welche Rolle(n) könnten sie in der Zukunft spielen? Wie könnte ein inklusiverer Ansatz Friedenssicherung und Konfliktbearbeitung verbessern? Und wie muss sich die Debatte über Sicherheit und Friedensförderung ändern, damit das Potenzial von Frauen in der Konfliktbearbeitung nutzbar gemacht werden kann?

Diese Fragen widmet sich der wirklich gute Film „A Journey of a Thousand Miles: Peacekeepers“, den die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen neulich in Berlin zeigte. Er gibt einen sehr gelungenen Einblick in die Arbeit von Peacekeeperinnen und die Rolle von Frauen in der Konfliktbearbeitung. Ich kann ihn nur empfehlen. Die DGFVN ist sicherlich gern bei der Beschaffung behilflich. Hier schon einmal einige Ausschnitte:

25.06.2017, 10:00 Uhr
650-Jahr-Feier Gückingen Gückingen

25.06.2017, 13:00 Uhr
Jahresfest der Stiftung Scheuern Nassau

Die nächsten Sprechstunden von Gabi Weber in ihren Wahlkreisbüros finden nach telefonischer bzw. schriftlicher Vereinbarung mit den Büros statt.

Die Büros im Wahlkreis und in Berlin stehen Ihnen selbstverständlich für eine Terminvereinbarung bzw. für Ihr Anliegen jederzeit zur Verfügung. Mit einem Klick finden Sie die Kontakte: Wahlkreisbüros Hauptstadtbüro

18.05.2017 15. Entwicklungspolitischer Bericht der Bundesregierung

09.03.2017 Besuch Gelöbnis Alsberg Kaserne