Gemeinsam für Flüchtlinge – Hilfe ist kein Zufall!

Veröffentlicht am 06.03.2015 in Veranstaltungen

Auch im Westerwaldkreis werden in nächster Zeit noch mehr Flüchtlinge eine – zumindest vorübergehende – Heimat suchen und finden. Die damit verbundenen Aufgaben stellen die Verantwortlichen in den Städten und Gemeinden vor große Herausforderungen, z.B. bei der Beschaffung von Wohnraum oder bei Sprachkursen. Unterstützung erfahren sie zunehmend von Menschen „vor Ort“, die sich ehrenamtlich engagieren und helfen, die Lebensumstände der Flüchtlinge in der fremden Umgebung erträglicher zu machen. „Wir sind sehr beeindruckt von so viel ehrenamtlicher Hilfe“, bekräftigt die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabi Weber.

„Allerdings sehen wir den Bedarf, dass die Hilfen kreisweit noch besser koordiniert werden, vor allem, dass die Helfer voneinander wissen, und besser noch, sich untereinander kennen.“

Gemeinsam laden daher die Westerwälder Abgeordneten Gabi Weber, Dr. Tanja Machalet und Hendrik Hering zu einem Treffen aller schon ehrenamtlich Tätigen sowie möglichen Interessenten, am Freitag, 13.03.2015 von 17 – 19:00 Uhr in das Gemeindezentrum – Dernbacher Str. -  nach Ebernhahn ein. „Unser Ziel ist es, die Helferinnen und Helfer noch besser zu vernetzen“, unterstreicht die SPD-Landtagsabgeordnete Machalet. „Das ist auch die Erfahrung aus den zahlreichen Fällen, die wir in unseren Sprechstunden bearbeiten.“ Hendrik Hering erläutert weiter: „Mit ganz praktischen Dingen, wie z.B. einem Fahrdienst zum Arzt oder bei der Hausaufgabenhilfe für Kinder setzen sich Männer und Frauen für die Flüchtlinge ein und füllen dadurch fehlende Strukturen. Dabei  brauchen sie auch die stärkere Unterstützung von politischer Seite. Das wollen wir gemeinsam angehen.“

+ weitere Informationen erhalten Sie unter: Wahlkreis- und Bürgerbüro Wirges, Tel: 02602-80888 oder 02602-7400, E-Mail: gabi.weber.ma02@bundestag.de oder kontakt@tanja-machalet.de.

Hachenburg:       17. April 2019 14:00 Uhr
Wirges:                24. Januar 2019 16:00 Uhr
Nassau:                25. Februar 2019 16:00 Uhr

Die Büros im Wahlkreis und in Berlin stehen Ihnen darüber hinaus selbstverständlich für eine indiividuelle Terminvereinbarung bzw. für Ihr Anliegen jederzeit zur Verfügung. Mit einem Klick finden Sie die Kontakte: Wahlkreisbüros Hauptstadtbüro