Parlamentsluft schnuppern: Hanna Weisbrod für 14 Tage Praktikantin in den Abgeordnetenbüros

Veröffentlicht am 25.03.2019 in Aktuell

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabi Weber bietet Interessierten aus ihrem Wahlkreis die unterschiedlichsten Möglichkeiten über ein Praktikum in die Arbeit von Abgeordnten hineinzuschauen. Hanna Weisbrod nutzt derzeit das Angebot um im Rahmen der Praktikumswochen des Mons-Tabor-Gymnasiums in Montabaur eine Woche in Berlin und eine Woche in Hachenburg zu assistieren. Hier ihr Bericht:

Hallo zusammen,

Mein Name ist Hannah Weisbrod, ich bin 18 Jahre alt, komme aus dem schönen Staudt und besuche die 11 Klasse des Mons-Tabor-Gymnasiums in Montabaur.

Ich habe die Chance bekommen mein zweiwöchiges Schülerpraktikum vom 18.03 bis zum 29.03 bei Gabi Weber im Büro zu absolvieren. Es ist sehr interessant, da ich einerseits einen Einblick in die Bundespolitik in Berlin bekomme und andererseits auch einen Einblick in die Arbeit auf kommunaler Ebene.

Die vergangene Woche habe ich in Berlin verbracht, die mir einen beeindruckenden Einblick in den Alltag eines MdB gegeben hat. Von Ausschusssitzungen, über Podiumsdiskussionen und Plenarsitzungen habe ich alles miterleben dürfen.

Mein politisches Interesse rührt auch viel von meiner Familie her, mein Vater als begnadeter Zeitungleser, führte mich schon früh in diese Welt ein. Seit meines einjährigen Auslandsaufenthaltes in den Vereinigten Staaten, im letzten Jahr, habe ich gemerkt wie wichtig es ist sich politisch zu engagieren, da mir dies ein anderes politisches Klima gezeigt hat. Sich politisch zu engagieren heißt für mich nicht nur einer Partei beizutreten, so bin ichbeispielsweise seit diesem Jahr Mitglied der SV an meiner Schule, was für mich auch Politik ist, wenn auch auf kleinster Ebene. Gemeinsam organisieren wir Veranstaltung und vertreten die Interessen der Schülerinnen und Schüler. Dadurch, dass ich bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Kinder und Jugendarbeit der Kirchengemeinde Montabaur aktiv, habe ich bereits Erfahrung in manchen dieser Gebiete.

Ich bin froh diese Erfahrung machen zu dürfen und bin mir sicher viel aus diesen zwei Wochen mitnehmen zu können!

 
 

Bürgerservice

Die nächste Sprechstunden von Gabi Weber in ihren Wahlkreisbüros:

Hachenburg:  22. August 2019, 15:00 Uhr
Wirges:             19. September 2019, 16:00 Uhr
Nassau:            28. Oktober 2019 15:00 Uhr

Die Büros im Wahlkreis und in Berlin stehen Ihnen darüber hinaus selbstverständlich für eine indiividuelle Terminvereinbarung bzw. für Ihr Anliegen jederzeit zur Verfügung. Mit einem Klick finden Sie die Kontakte: Wahlkreisbüros Hauptstadtbüro19

Gabi auf Twitter

Sicherheitspolitik aktuell

An dieser Stelle veröffentliche ich interessante Beiträge, die zum Weiterdenken animieren sollen:

Positionspapiere der SPD AG Sicherheits- und Verteidigungspolitik:
Für ein Verbot Letaler Autonomer Waffensysteme
Cybersicherheitspolitik entwickeln

Entwicklungspolitik aktuell

Entwicklung? Ja, aber sicher! Entwicklungspolitik und Sicherheit vernetzt denken
Namensbeitrag von Gabi Weber im "International Development Blog" des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik (DIE)

Engagiert für Frieden Epaper E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit 03/04 2017
E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert und von ENGAGEMENT GLOBAL herausgegeben.

Beschäftigungsoffensive Nahost "Cash for Work
des Bundesministeriums für Wirtschftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Mehr Entwicklungspolitik aktuell hier!

 

Gabi-TV

06.06.2019 "Gute-Truppe-Gesetz

21.03.2019 Verlängerung Bundeswehrmission in Dafur

Ein Jahr in den USA leben

Das Patenschaftsprogramm des Bundestags und des US Kongresses ermöglicht es jungen Menschen das jeweils andere Land zu entdecken. Informieren Sie sich hier: