16.01.2019 in Aktuell

Gabi Weber bleibt stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landesgruppe Rheinland-Pfalz

 

Thomas Hitschler neuer Chef der Landesgruppe Rheinland-Pfalz in der SPD-Bundestagsfraktion

Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz in der SPD-Bundestagsfraktion hat am Dienstagabend den Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler zu ihrem neuen Sprecher gewählt. Gabi Weber ist als stellvertretende Landesgruppensprecherin in ihrem Amt bestätigt worden. Der 36-jährige Südpfälzer Hitschler folgt damit auf Gustav Herzog (60), der die Landesgruppe zuvor 14 Jahre geführt hat. In seinem neuen Amt ist Hitschler künftig für die Koordination der neunköpfigen SPD-Landesgruppe Rheinland-Pfalz zuständig.

„Ich danke meinen Kolleginnen und Kollegen für das Vertrauen, das sie mir mit der Wahl zum neuen Sprecher der Landesgruppe entgegenbringen. Politik lebt gerade auch in schwierigen Zeiten vom Mut zur Verantwortung“, so Hitschler.

 

20.12.2018 in Aktuell

Zu guter Letzt....

 

Die Büros sind für dieses Jahr geschlossen.

Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ich waren gerne für Sie und Euch da. Wir wünschen friedliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Gabi Weber und Team

 

17.12.2018 in Aktuell

Greetings from USA 2 - Emma Jung berichtet von ihrem Austauschjahr

 

Emma Jung aus Kaltenholzhausen, die Gabi Weber für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Bundestages auswählen konnte, meldet sich mit einem weiteren Bericht aus Houston, Texas:

Seit mehreren Monaten bin ich jetzt schon in den USA, und damit auch zwei Monate weg von meiner Familie, meinen Freunden und meinem gewohnten Umfeld. Da jede Woche von vielen Ereignissen und neuen Bekanntschaften geprägt ist, vergeht die Zeit so schnell, dass es mir vorkommt, als wäre ich erst vor einigen Tagen hier angekommen.

Trotzdem hat mich die Routine und Gewohnheit schon vollkommen eingeholt, sodass sich ein normaler Alltag eingestellt hat und ich sogar angefangen habe auf englisch zu denken und zu träumen.

 

22.11.2018 in Aktuell

Rede zum Bundeshaushalt 2019 - Einzelplan 23

 

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Sehr geehrter Herr Präsident! Werte Kollegen und Kolleginnen!

Muss ich jetzt nach diesen tollen Einlassungen überlegen, ob ich hier überhaupt noch Frauen ansprechen darf, oder muss ich mich dafür bedanken, dass Sie endlich all die tollen Projekte nennen? Ich bin mir nicht ganz sicher.

(Beifall bei der SPD sowie bei Abgeordneten der LINKEN und des BÜNDNISSES 90/ DIE GRÜNEN und des Abg. Hermann Gröhe [CDU/CSU] – Jürgen Braun [AfD]: Darauf sind Sie auch noch stolz bei der SPD!)

Ich denke, es geht nicht um Umerziehung, aber es würde Ihrer Fraktion vielleicht guttun, endlich mal Genderseminare zu belegen.

(Beifall bei der SPD, der CDU/CSU und dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie bei Abgeordneten der FDP und der LINKEN) 

 

19.11.2018 in Aktuell

Friedenstdienst in Uganda: Elisabeth Heisters aus Westerburg über ihre Zeit in Afrika

 

Elisabeth Heisters aus Westerburg absolviert derzeit einen 13monatigen Friedensdienst über EIRENE in Uganda. Gabi Weber unterstützt sie dabei, dafür lässt uns Elisabeth Heisters an ihren Erlebnissen in einer völlig anderen Welt teilhaben. Hier ihr Bericht über die ersten Wochen und Monate:

Hallo!
Mein Name ist Elisabeth Heisters und ich bin über die Organisation EIRENE für 13 Monate in Uganda, wo ich als Freiwillige im Child Restoration Outreach (CRO) arbeite. Aber lesen Sie doch selbst, was ich hier erlebe:

Ich gehe die Straße entlang nach Hause. „Bye, Muzungu!“, höre ich plötzlich eine Stimme. Ein Kind hat mich entdeckt. Kaum habe ich mich umgedreht, erschallen auch schon die Rufe der anderen Kinder. „Bye, Muzungu! Bye! Bye, Muzungu!“ Manche starren mir auch nur nach. Gut, dass ich als erstes gelernt habe, das Weiße hier „Muzungu“ genannt werden und gerade die Kinder meistens aufgeregt und begeistert sind, wenn sie einen sehen. Ich drehe mich also um, lächle und winke und gehe weiter. Ob ich mich jemals daran gewöhnen werde? Jeden Tag, sobald ich rausgehe, bin ich ein Muzungu, eine Weiße, was mit Reichsein assoziiert wird. Immer bin ich anders, besonders, steche heraus.

 

Bürgerservice

Die nächste Sprechstunden von Gabi Weber in ihren Wahlkreisbüros:

Hachenburg:       17. April 2019 14:00 Uhr
Wirges:                24. Januar 2019 16:00 Uhr
Nassau:                25. Februar 2019 16:00 Uhr

Die Büros im Wahlkreis und in Berlin stehen Ihnen darüber hinaus selbstverständlich für eine indiividuelle Terminvereinbarung bzw. für Ihr Anliegen jederzeit zur Verfügung. Mit einem Klick finden Sie die Kontakte: Wahlkreisbüros Hauptstadtbüro

Gabi auf Twitter

Sicherheitspolitik aktuell

An dieser Stelle veröffentliche ich interessante Beiträge, die zum Weiterdenken animieren sollen:

Positionspapier der SPD AG Sicherheits- und Verteidigungspolitik:
Cybersicherheitspolitik entwickeln

Entwicklungspolitik aktuell

Entwicklung? Ja, aber sicher! Entwicklungspolitik und Sicherheit vernetzt denken
Namensbeitrag von Gabi Weber im "International Development Blog" des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik (DIE)

Engagiert für Frieden Epaper E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit 03/04 2017
E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert und von ENGAGEMENT GLOBAL herausgegeben.

Beschäftigungsoffensive Nahost "Cash for Work
des Bundesministeriums für Wirtschftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Mehr Entwicklungspolitik aktuell hier!

 

Gabi-TV

18.01.2019 Staudamm "Stieglers Schlucht" in Tansania

22.11.2018 Haushalt 2019 Rede zur Entwicklungspolitik

Ein Jahr in den USA leben

Das Patenschaftsprogramm des Bundestags und des US Kongresses ermöglicht es jungen Menschen das jeweils andere Land zu entdecken. Informieren Sie sich hier: