Zwei Wochen Berlin: Schülerpraktikantin Quendresa Ahmetaj aus Wirges

Veröffentlicht am 27.03.2017 in Aktuell

Im Rahmen ihres Schülerpraktikums ist Quendresa Ahmetaj für vierzehn Tage Mitarbeiterin im Hauptstadtbüro in Berlin. Hier ihre Vorstellung: 

Mein Name ist Qendresa Ahmetaj, ich bin 17 Jahre alt und komme aus dem schönen Wirges. Derzeit besuche ich die 11. Klasse des Mons-Tabor-Gymnasiums.

Ich habe nun die Möglichkeit mein Schülerpraktikum vom 20.03.17 bis zum 31.03.17 bei Gabi zu absolvieren. Für mich war schon von vorne rein klar, dass ich mein Praktikum hier machen möchte, da ich selbst seit fast einem Jahr Mitglied in der SPD und in unserem Ortsverein bin und so schon öfters mit Gabi zu tun hatte. Ich erlebe sie zwar in unserem Wahlkreis, doch was ihre Aufgaben als Bundestagsabgeordnete sind, das war mir zuvor noch nicht klar.

Für mich bedeutet dieses Praktikum zwei Wochen alleine nach Berlin! Also stieg ich schon frühmorgens am 20.03 in den Zug und machte mich mit Sack und Pack auf den Weg zu Gabis Büro. Ich habe schon in den ersten drei Tagen Bundestagsluft schnuppern können und konnte vielen interessanten Veranstaltungen nachgehen. Es macht Spaß vieles mal von dieser Seite aus zu sehen und dann einen wirklichen Wochenplan nachgehen zu können mit verschiedenen Veranstaltungen und Treffen. Und schon jetzt ist mir klar: Das willst du irgendwann auch mal machen!

Das Interesse an Politik haben zumal meine Eltern aber auch die Schule geweckt. Zu Hause wurden gern mal politische Themen diskutiert, die mich klar zum Hinterfragen angestiftet haben. Aber auch in der Schule, wo ich durch meinen motivierten Sozialkundelehrer dazu gebracht wurde mir eine eigene Meinung zu bilden und von dem mir gelehrt wurde, dass man auch als Jugendlicher etwas tun kann. Da reichten mir Nachrichten schauen und Sozialkundeunterricht nicht!

Ich möchte auch in Zukunft politisch aktiv bleiben und etwas in die Richtung machen, deshalb sehe ich dieses Praktikum als eine Chance mich in diesem Bereich weiterzubilden. Besonders Verteidigungs- und Bildungspolitik interessieren mich da sehr. 

 
 

Bürgerservice

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meiner Büros stehen Ihnen selbstverständlich für eine indiividuelle Terminvereinbarung bzw. für Ihr Anliegen zur Verfügung.

Mit einem Klick finden Sie die Kontakte: Hauptstadtbüro Wahlkreisbüros

Gabi auf Twitter

 

Gabi-TV

06.06.2019 "Gute-Truppe-Gesetz

21.03.2019 Verlängerung Bundeswehrmission in Dafur

Ein Jahr in den USA leben

Das Patenschaftsprogramm des Bundestags und des US Kongresses ermöglicht es jungen Menschen das jeweils andere Land zu entdecken. Informieren Sie sich hier: